Dienstag, 27. Januar 2015

Meine Schnabelina Bag

Meine Schnabelina Bag


Sie gehört wohl zu den bekanntesten Nähprojekten der Blog-Welt: die SchnabelinaBag. Neben Pattydoo ist das Blog von Schnabelina eine meiner Lieblingsanlaufstellen für Nähideen. Vor allem, weil beide Anleitungen im Repertoire haben, die trotz nicht immer simplen Ergebnissen so detailliert sind, dass ich Dinge nähen kann, die eigentlich über meinem Niveau sind.
Die SchnabelinaBag ist ein Beispiel. 90 Seiten Anleitung, alles voller Bilder, verschiedene Größen und Optionen für die Gestaltung. Allein die Planung der Tasche hat bei mir drei Seiten in Anspruch genommen. 

Gerade läuft auf Schnabelinas Blog eine Umfrage, wer schon wie viele solcher Taschen genäht hat. Das Schnittmuster gibt es seit Herbst 2013 und allein in der Umfrage sind schon über 1000 Taschen zusammen gekommen. Wenn man selbst mal eine genäht hat, sieht man das Modell auch öfter mal auf der Straße. Oder beim Stoffmarkt


Was ich im Zuge des Projekts gelernt habe:
–> Stoffe kombinieren ist das Größte! Oft reicht ein Muster bei drei Stoffen.
–> Kunstleder nicht bügeln (…)
–> Decovil ist mein Freund.
–> Reißverschlüsse sind verdammt teuer. (Spätere Erkenntnis: Es gibt enorme Preisunterschiede.)
–> Kunstleder falten ≠ Taschenhenkel
–> Meine Nähmaschine ist ein Held: schafft 5 Lagen Stoff + 4 Lagen Kunstleder + Kordel + Decovil.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen